Heilpflanzen

20200323_142548IMG_20191114_13315320190609_154052IMG-20190519-WA0005

Alle Wiesen und Auen, alle Almen und Matten sind Apotheken! (Paracelsus)

Viele Gebiete der Naturheilkunde erfordern, wie auch die anderen Gebiete der Medizin, erfordern eine Ausbildung. Aber das Wissen um die Heilpflanzen, besonders der heimischen die auf den Wiesen und im Wald einfach so wachsen, die wir oft als Unkräuter kennen, gehört nach meiner Meinung unbedingt wieder in das Alltagswissen der Menschen, in jedermann(fraus) Hand. Deswegen stelle ich Euch gerne Informationen über Pflanzen zusammen, die man vielleicht nicht überall findet – die manchmal auch lustig sind. Wenn Du auf der Startseite weiter links scrollst findest Du die beschreibung einiger Plfanzen.Ich schreibe sie ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit. Es sind Pflanzen, die ich alle oft verwendet habe.
Trotzdem gilt – wie überall: Das sind nur Informationen, und neuere Forschungen können meine Kenntnisse überholen. Die Informationen ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder beim Heilpraktiker; es kann sein, daß Du Allergien hast, von denen ich nichts weiß, oder Medikamente nimmst, die Wechselwirkungen mit den Heilpflanzen hervorrufen (ja, das gibt es. Auch bei Heilpflanzen. Und es gibt auch welche, die langfristig genommen Resorption anderer Stoffe behindern – Salbei zum Beispiel). Durch all das kann ich natürlich keinerlei Verantwortung oder gar Haftung für irgendwelche Schäden oder Unwohlsein übernehmen, das Du empfinden magst, wenn Du mit den Pflanzen arbeitest, die ich beschreibe. Die Verantwortung bleibt wie immer in Deiner Hand